Einsätze

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere ureigenen Aufgaben gewähren. Nämlich die Abarbeitung von Brand- und Hilfeleistungseinsätzen!

Dabei geht es ausdrücklich nicht darum Unfälle, Brände oder andere Schadenereignisse zur Schau zu stellen. Vielmehr geht es darum über die vielfältige ehrenamtliche Arbeit bei der Feuerwehr zu informieren. Sämtliche, hier dargestellte Informationen wurden zum Schutz und aus Respekt gegenüber etwaiger Geschädigter/ Betroffener mit Bedacht ausgewählt und aufbereitet. Wir bitten ausdrücklich darum, von Anfragen nach Einsatzinformationen, die über die hier dargestellten Inhalte hinausgehen, abzusehen!

Solche Anfragen werden von uns nicht beantwortet!

Erläuterung der aktuellen Alarm- und Einsatzstichworte

Brandeinsätze

B1-Alarm: Kleinbrand z.B. Mülltonnenbrand, kleiner Flächenbrand, Heckenbrand.

B2-Alarm: Feuer mit Beteiligung der Stützpunktwehr z.B. Kaminbrand, Fahrzeugbrand.

B3-Alarm: Größere Brandeinsätze mit Beteiligung der gesamten VG z.B. Wohnhausbrand, Industriebrand, Explosionen.

B4-Alarm: Große Brandeinsätze bei Sonderobjekten z.B. Pflegeheime, Schulen, Hotels.

Hilfeleistungseinsätze

H1-Alarm: Kleine techn. Hilfeleistung z.B. Tierrettung, umgestürzter Baum, Absicherungen.

H2-Alarm: Allgemeine techn. Hilfeleistung z.B. dringende Türöffnung, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

H3-Alarm: Größere techn. Hilfeleistung z.B. Einsturz, größerer Verkehrsunfall

H4-Alarm: Einsatz mit Beteiligung mehrerer Gemeinden z.B. ICE Unfall, Massenanfall von Verletzten.

Gefahrstoffeinsätze

G1-Alarm: Kleineinsatz z.B. Öl-Spur, auslaufende Betriebsstoffe <50l.

G2-Alarm: Einsatz mit Beteiligung einer Gefahrstoffgruppe z.B. Gasgeruch, auslaufende Betriebsstoffe >50l.

G3-Alarm: Einsatz für den Gefahrstoffzug des Landkreises z.B. Gefahrstoffaustritt, Strahlenschutzeinsatz.

G4-Alarm: Einsatz mit Beteiligung weiterer Gefahrstoffzüge/ Spezialkräfte.

Wassereinsätze

W1-Alarm: Nicht eilbedürftig z.B. langsam ansteigender Wasserstand.

W2-Alarm: Eilbedürftig z.B. Wasser/ Eisrettung, Bootsunfall, Taucheinsatz, Öl auf Gewässer.

W3-Alarm: Einsatz mit Löschboot z.B. Schiffsbrand, Schiffshavarie, Wasser/Eisrettung > 3 Personen.

W4-Alarm:  Wassereinsatz  mit Beteiligung mehrer Gemeinden

Unwettereinsätze

U1-Alarm: Ohne Dringlichkeit z.B. Wasser im Gebäude < 10cm, Ast/ Baum auf Fußweg, Nebenstraße.

U2-Alarm: Mit Dringlichkeit z.B. Wasser in Gebäude >50cm, Baum auf Fahrbahn, abgedecktes Dach.

U3-Alarm: Hangrutsch

Sondereinsätze

S1-Alarm: Einsatz nach Rücksprache z.B. Amtshilfe, Brandsicherheitswache, Bombenfund, Hubschrauberlandung.

S2-Alarm: Einsatz mit Beteiligung der Stützpunktwehr z.B. Flugunfall mit Klein- oder Ultraleichtflugzeug, Unwetter.

S3-Alarm: Einsatz mit Beteiligung der gesamten VG Feuerwehren.

S4-Alarm: Einsatz mit Beteiligung mehrer Gemeinden z.B. Flugunfall groß, Flugzeug auf Gebäude, Atomunfall