Was genau ist die Jugendfeuerwehr und was wird dort gemacht?

Die Mädchen und Jungen bei der Jugendfeuerwehr erlernen während der Gruppenstunden feuerwehrtechnische Kenntnisse in Theorie und Praxis. Dabei unterscheiden sich sie "Übungseinheiten" garnicht so sehr von denen der erwachsenen Feuerwehrfrauen- und Männer. Generell ist der Kontakt zu den "Großen" sehr hoch, da von Ihnen ein Großteil der "Ausbildung" übernommen wird und praktische Übungen beispielsweise mit echten Feuerwehrfahrzeugen und Equipment durchgeführt werden.

Natürlich steht bei uns auch stets der Spaß im Mittelpunkt. Wir machen Ausflüge, Zeltlager, feiern Feste und nehmen auch an Wettkämpfen gemeinsam mit anderen Jugendfeuerwehren teil.

Die Jugendfeuerwehr gilt als wichtigste "Initiative" zur Nachwuchssicherung für die Freiwilligen Feuerwehren. Mit Vollendung des 16. Lebensjahres bekommt ihr die Möglichkeit (gut vorbereitet) in den aktiven Einsatzdienst überzutreten und weiterere Ausbildung zu genießen.

Wie alt muss ich sein um mitmachen zu können?

Das Mindesteintrittsalter in die Jugendfeuerwehr beträgt 10 Jahre.

Warum die Jugendfeuerwehr genau das richtige für dich sein könnte...

• Bei der Jugendfeuerwehr erlernst du richtiges Feuerwehrwissen von richtigen Feuerwehrfrauen- und Männern.
  • Durch die Arbeit mit zum Teil komplexer und hochwertiger Feuerwehrtechnik (in deiner eigenen Uniform) fördern wir sowohl dein technisches Verständnis, als auch deine handwerklichen Fähigkeiten.
  • Feuerwehr ist geprägt von Teamwork und Zusammengehörigkeit, was auch deinen Teamgeist stärkt.
  • Außerdem bekommst du die Möglichkeit Verantwortung (z.B. für deine Kameraden und Gerätschaften) zu übernehmen.

Wer betreut die Kinder und Jugendlichen?

Die Betreuung erfolgt durch Feuerwehrfrauen- und Männer aus unseren drei Wachbereichen, die eine spezielle (pädagogische) Zusatzausbildung zur Kinder- und Jugendbetreuung bei der Jugendfeuerwehr absolviert haben.

Jugendwart der Verbandsgemeinde Höhr- Grenzhausen ist unser Wehrführer Frank Sellner.

Wann und wo finden die Gruppenstunden statt?

Die Gruppenstunden finden jeden Donnerstag um 17:30 Uhr in der Feuerwache Höhr- Grenzhausen (am Kirmesplatz) statt.

Die Jugendlichen aus Hilgert und Kammerforst treffen sich um 17:15 Uhr an der Feuerwehrwache in Hilgert (Brunnenweg) und werden von dort gemeinsam (durch uns) nach Höhr- Grenzhausen gefahren.

Die Gruppenstunden gehen bis 19:30 Uhr. Anschließend fahren wir alle Kinder (mit dem Feuerwehrauto) nachhause bis vor die Haustüre.

Jugendfeuerwehr ist also auch elternfreundlich.

Was kostet eine Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr?

Für eine Mitgliedschaft bei unserer Jugendfeuerwehr fallen keinerlei Kosten an.

Konnten wir dein Interesse wecken?

Dann laden wir dich herzlich ein, mal völlig unverbindlich bei uns vorbeizuschauen oder kontaktiere uns über das nachfolgende Kontaktformular.

Wir freuen uns auf dich!

Kontaktformular Jugendfeuerwehr